Peter Standorte schließen

Rarität im Visier

Dienstag, 14. Juli 2015, 11:13 Uhr
Willkommen in der Praxis! Die zukünftigen Kfz-Mechatroniker am Leistungsprüfstand für Lkw-Motoren.

Exkursion ins Autohaus Peter beschloss ersten Ausbildungsabschnitt

NORDHAUSEN. Ihren letzten Schultag nutzten am 10. Juli 36 zukünftige Mechatroniker des Staatlichen Berufsschulzentrums Nordhausen für eine Exkursion ins Autohaus Peter. Dort nahmen sie zwei Leistungsprüfstände für Mercedes-Motoren ins Visier. Keine Alltäglichkeit, denn den Leistungsprüfstand für Lkw-Motoren gibt es in Deutschland nur 20-mal.

Gemeinsam mit ihren Lehrern Ines und Carsten Schürer, Jens Schneider, Dietmar Heinemann und Fachschaftsleiter Rainer Sturm besuchten die beiden Berufsschulklassen das Mercedes-Autohaus. Hier erlebten die zukünftigen Mechatroniker – unter ihnen eine junge Frau - die Leistungsprüfstände in Aktion und erfuhren, durch welche Parameter die Diagnose beeinflusst werden kann.

Logisch war für die technikbegeisterten jungen Leute, dass die Motorleistung durch Breitreifen erheblich geschmälert und der Kraftstoffverbrauch in gleichem Maße erhöht wird. An der Leistungskurve auf dem PC-Bildschirm konnten sie diesen Effekt bei einem Pkw gut nachvollziehen.

Als besonders sehenswert galt der Prüfstand für Lkw-Motoren. Nur 20 davon gibt es in ganz Deutschland. In ihrer bisherigen praktischen Ausbildung hatten nur wenige der Exkursionsteilnehmer einen solchen Prüfstand schon einmal gesehen.

„Es war nicht nur für unsere Auszubildenden interessant, sondern auch für uns Berufsschullehrer eine gelungene Annäherung an die Praxis, quasi eine Weiterbildung“, wertet Fachschaftsleiter Rainer Sturm den Ausflug in die Peter-Werkstätten. Besonders bedanken möchte er sich bei den Meistern Maik Adamitz (Lkw) sowie André Spieß und Mario „Herrmann“ Sack (Pkw). „Sie agieren sehr professionell und sind immer äußerst hilfsbereit, wenn auch wir Lehrer mal eine Frage haben. Die Exkursion haben sie durch ihre Fachkenntnisse und detaillierten Erläuterungen wirklich bereichert und sehr anschaulich gestaltet“, so Sturm.

Mit der Zeugnisübergabe an die zukünftigen Mechatroniker, die nun ihren ersten Ausbildungsabschnitt abgeschlossen haben, endete der Exkursionstag in der Skoda-Autowelt Peter. Als Jahrgangsbesten war Tobias Blanke (Opel Erfurt) und Uwe Leik (Mercedes-Benz Sondershausen) das Lob ihrer Lehrer und des Ausbildungsleiters Achit Tölle gewiss. Herzlichen Glückwunsch! Beide sind Auszubildende der Autohaus-Peter-Gruppe.

Die Zeugnisübergabe markierte das Ende der ersten beiden „Lehrjahre“. Zuvor hatte Prüfungsfieber die letzten Wochen bestimmt: In der Gesellenprüfung I mussten zwei komplexe Theoriefragen in jeweils einer Stunde ausführlich erörtert werden. Die dreigeteilte Praxisprüfung verlangte Kenntnisse in der Fehlerdiagnostik an der Starteranlage und am Beleuchtungssystem eines Fahrzeuges sowie Fertigkeiten im Wechseln des Zahnriemens. Auch hier hatten die künftigen „Schrauber“ jeweils eine Stunde Zeit.

„Es ist ein guter Jahrgang“, resümiert Fachschaftsleiter Rainer Sturm die Leistungen der jungen Leute. Zuversichtlich blickt er der nächsten Ausbildungsetappe entgegen.